Historie

ÜBER EIN JAHRHUNDERT DIETL

4 Generationen

mit Geschichte[n]

und Weiblick

Wir blicken voller Stolz zurück – aber noch lieber blicken wir nach vorn. Denn Erfahrung ist wichtig, aber immer die Neugier im Fokus, Neues zu bewegen und am Zahnrad der Zeit zu bleiben.

DIETL - gewachsen

durch Tradition

1909

Georg Dietl Senior gründet als gelernter Uhrmacher den Familienbetrieb DIETL Feinmechanik in Gauting. Das heutige Bürohaus war das Wohnhaus und zugleich Werkstatt der Gründer-Familie.


1938

Die beiden Söhne Georg und Karl Dietl traten in die Fußstapfen des Vaters und übernahmen nach Abschluss der Meisterprüfung für Feinmechanik den Betrieb.


Nach-kriegs-jahre

Ein Auftrag zur Anfertigung von Telefongetrieben für die Firma Siemens war der Anlass zu den ersten Schritten der Automation. So entwickelte sich der kleine Familienbetrieb peu à peu zu einem feinwerktechnischen Unternehmen. Ein Anbau an die Gründer-Villa war notwendig.


1952

In der Nachkriegszeit expandierte die Firma stetig, so dass auch ein Neubau von Fertigungshallen mit ca. 1.000 m² erforderlich war. Durch die Anschaffung neuer Maschinen für nahezu alle feinmechanischen Bereiche wurde der Grundstock für eine unabhängige mechanische Fertigung gesetzt.


1988


Die Söhne Helmuth und Klaus Dietl übernehmen nach dem Tod ihres Vaters die Geschäftsführung.


1995

Helmuth Dietl übernimmt die Alleingeschäftsführung nach dem Tod von Klaus Dietl. Die Fortführung der seit Gründung bestehenden Struktur – den gesamten Fertigungsbereich der Feinmechanik wie Automatendrehen, Schleifen, Honen, Fräsen etc. – wird erhalten und weiter ausgebaut.


2000

Die Weichen für den nächsten Generationswechsel werden gestellt: die beiden Töchter Sabine Stadler und Heidrun Dietl steigen ein.


2009



100 Jahre DIETL


2019

Volker Mackert steigt als international erfahrener Geschäftsführer in das Familienunternehmen ein. Seine Aufgabenstellung lautet: ganzheitlich und nachhaltig die festgelegte Strategie zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Unternehmens operativ umzusetzen.


Gründung der zusätzlichen Betriebsstätte in Gauting und schrittweise Umsetzung der weiteren Automatisierung und Vernetzung.


2020 -

2024

Durch die Entscheidung der Familie Dietl, das Unternehmen strategisch und technologisch weiter zu positionieren, um die Präsenz auf dem Markt zu stärken, ist sie noch mehr bestärkt darin ihr Ziel durch systematische Investitionen in Technologie, IT und Fachpersonal die Unternehmensentwicklung voranzutreiben. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und dieser Kurs wird fortgesetzt.


Ein essentieller Aspekt dieser strategischen Ausrichtung ist die klare Botschaft, dass DIETL weiterhin ein familiengeführtes Unternehmen bleibt. Diese Verpflichtung spiegelt nicht nur die Werte und Traditionen des Unternehmens wider, sondern unterstreicht auch das langfristige Engagement der Familie für die positive Firmenentwicklung.


2025


Aufbau einer neuen, modernen Fertigungsstätte am Standort Gauting.

DAS KÖNNTE SIE

AUCH INTERESSIEREN

Share by: